· 

Deutsche Bildungsflüchtlinge

Das BDHK hatte am Donnerstagabend, den 10.10.2019 eine Veranstaltung zum Thema: Precise Measurements in Ion Traps. Mit Trap habe ich zwar auch Berührungspunkte, jedoch in einem anderen Zusammenhang. Obwohl ich dieses Mal die Sprache des Redners (Prof Dr. G. Werth ist aus Mainz) verstanden habe (Englisch), konnte ich mit dem physikalischen Inhalten über Messungen, Atomen, Protonen nichts anfangen. Nicht ohne Grund habe ich Physik irgendwann im Abitur abgewählt.

 

Stattgefunden hat der Vortrag in der Universität Lettland, im House of Science. Es ist unglaublich wie modern die Gebäude sind. Es gibt überall Bildschirme, Projektoren und Laptops in den Seminarräumen UND welche zum Ausleihen etc. Dazu noch verglaste Einzelkabinen zum Lernen. Hier muss studieren Spaß machen.

 

In Riga kann man NC-frei Medizin studieren. Das ist gut und anerkannt wird das Studium auch in Deutschland. Die Lehrsprache ist Englisch. Jedoch kostet ein Semester ca. 6,000-7,000 EUR. 

 

 

Weiterführende Links:

Medistart Website. Verfügbar unter: https://medistart.de/universitaeten/riga-lettland/ [zuletzt aufgerufen am 14.10.2019]

Kommentar schreiben

Kommentare: 0